Sie glauben es baucht mehr Praxisbezug in der Hochschulausbildung?
Sie finden, der rurale Raum sollte ein solches Praxisfeld sein?
Und dass dafür neue Lehr- und Lernformate nötig sind?
Großartig! Denn mit RURASMUS wird das möglich!
Sie glauben es baucht mehr Praxisbezug in der Hochschulausbildung?
Sie finden, der rurale Raum sollte ein solches Praxisfeld sein?
Und dass dafür neue Lehr- und Lernformate nötig sind?
Großartig! Denn mit RURASMUS wird das möglich!
Ein RURASMUS-Semester wird, wie ein ERASMUS-Semester, mit 30 ECTS abgegolten. Das Programm ist noch(!) kein offizielles EU-Programm. Daher müssen Hochschulen/ Universitäten/Fachhochschulen die Optionen für eine Umsetzung im Rahmen bestehender Curricula individuell prüfen. Innerhalb der bestehenden Strukturen könnte es z.B. folgende Möglichkeiten geben:
Ein RURASMUS-Semester wird, wie ein ERASMUS-Semester, mit 30 ECTS abgegolten. Das Programm ist noch(!) kein offizielles EU-Programm. Daher müssen Hochschulen/ Universitäten/Fachhochschulen die Optionen für eine Umsetzung im Rahmen bestehender Curricula individuell prüfen. Innerhalb der bestehenden Strukturen könnte es z.B. folgende Möglichkeiten geben:
Mit RURASMUS
Kommen Studierende
viel näher dran.
Prof. Marc Michaeli, TU-München
Sind Sie als Lehrende*r von der Idee begeistert, dass Studierende im Rahmen ihrer Curricula in den ländlichen Raum eintauchen, Feldforschung betreiben, im Austausch mit Betroffenen Projekte erarbeiten und diese in einem iterativen Prozess weiterentwickeln? Die Auseinandersetzung mit den dringlichsten Themen und Herausforderungen des ländlichen Raumes kann und soll aus RURASMUS-Sicht ein (neuer) Schwerpunkt in der universitären Lehre sein. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche Formen der Zusammenarbeit dafür nötig und möglich sind.
Sind Sie als Lehrende*r von der Idee begeistert, dass Studierende im Rahmen ihrer Curricula in den ländlichen Raum eintauchen, Feldforschung betreiben, im Austausch mit Betroffenen Projekte erarbeiten und diese in einem iterativen Prozess weiterentwickeln? Die Auseinandersetzung mit den dringlichsten Themen und Herausforderungen des ländlichen Raumes kann und soll aus RURASMUS-Sicht ein (neuer) Schwerpunkt in der universitären Lehre sein. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche Formen der Zusammenarbeit dafür nötig und möglich sind.
Mit dem europäischen Aufs-Land-Semester
ermöglichen wir Studierenden …
… ein Praxislabor, um bisher erworbenes Wissen anzuwenden.
… neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben.
… die Zukunft des ländlichen Raums aktiv mitzugestalten.
Sie möchten wissen, wer wir sind
und warum wir glauben, dass es ein RURASMUS-Semester
für Studierende geben sollte?
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |